DPSG Stamm Heilig Kreuz Aachen f

Die Gruppenstunden

Wann finden Gruppenstunden statt?

Gruppenstunden im Ponttor

Wölflinge (7-10 Jahre): Di 17:30 - 19:00 Uhr

Jungpfadfinder (10-14 Jahre): Do 18:00 - 19:30 Uhr

Pfadfinder (14-16 Jahre): Do 18:30 - 20:00 Uhr

Rover 1 (16-20 Jahre): Di 19:00 - 21:00 Uhr

Rover 2 (16-20 Jahre): Di 19:00 - 20:45 Uhr

Gruppenstunden im Jakobushaus

Jungpfadfinder (10-14 Jahre): Do 18:00 – 19:30 Uhr

Zu welcher Gruppenstunde soll ich gehen?

Es gibt vier verschieden Alterstufen bei denen Du herzlich eingeladen bist mitzumachen. Hier findest Du andere Kinder und Jugendliche in Deinem Alter. Komm einfach vorbei und schau es dir an!

Wölflinge – Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren sind bei den  Wölflingen aktiv. Sie sind Forscher, Entdecker, Kundschafter und Kritiker. Spielerisch beginnen sie, das Leben in der Gruppe kennenzulernen. So nehmen sie beispielsweise erstmals an einem Zeltlager teil.

Jungpfadfinder – Das Abenteuer bildet den Schwerpunkt des gemeinsamen Erlebens bei den 10- bis 14-Jährigen, die man Jungpfadfinder nennt. In ihrer Gruppe lernen sie, sich auseinanderzusetzen, einander zu akzeptieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Pfadfinder – Die 14- bis 16-Jährigen heißen Pfadfinder. „Wage es, deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume!”, heißt die Aufforderung an die Jugendlichen. In ihren Gruppen erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Rover – Wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft müssen die 16- bis 20-Jährigen treffen. Die Gruppe bietet die Chance, sich in der Auseinandersetzung mit anderen über die eigenen Ziele klar zu werden. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Stärken der Entscheidungsfreude stehen im Mittelpunkt.

Ich bin zu alt für eine der Stufen, kann ich trotzdem mitmachen?

Selbstverständlich! Wir freuen uns darauf Dich bei einer unserer Leiterrunden begrüßen zu dürfen. Unsere Leiterrunde findet immer am ersten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Ponttor statt.

Kontakt: