DPSG Stamm Heilig Kreuz Aachen f

Der Stamm Heilig-Kreuz

Unser Pfadfinderstamm wurde 1987 wieder neu in Hl. Kreuz gegründet. Unser Wohnsitz befindet sich im Ponttor in Aachen. Wir sind einer von vielen Stämmen innerhalb der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, kurz DPSG.

In der DPSG sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf dem Weg, jede und jeder Einzelne kann sich einbringen. In Gruppen von Gleichaltrigen erleben Kinder und Jugendliche Gemeinschaft und übernehmen schrittweise Verantwortung für sich und die Gruppe. Sie lernen, für sich und andere einstehen zu können. Dabei helfen ihnen erwachsene Leiterinnen und Leiter, begleiten sie bei ihren Unternehmungen, stärken sie in ihrer Entwicklung und fördern ihre Talente.

Die DPSG zählt ca. 100.000 Mitglieder. Als Pfadfinder der DPSG gehören wir auch zum Weltbund der Pfadfinder (WOSM). Weltweit gibt es 27 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in 130 Ländern. Damit ist die Pfadfinderbewegung die weltweit größte Jugendorganisation.