DPSG Stamm Heilig Kreuz Aachen f

Pfingstlager 2022

Dieses Jahr hat der Bezirk Aachen Stadt ein großes Bezirkspfingstlager auf dem Jugendzeltplatz Aggertalsperre veranstaltet. Unser Stamm war natürlich auch dabei und hat sich über ein tolles Programm und die Möglichkeit, nach der langen Coronazeit endlich wieder mit so vielen netten Pfadfindern zusammen zu kommen, gefreut :)

Los ging es mit einem alkoholfreien Begrüßungscocktail in Stufenfarbe! Für die Wöflinge gab es einen leckeren orangenen Cocktail, für die Juffis einen blauen Cocktail und für die Pfadis einen grünen Cocktail, der naja - nicht ganz mein Favorit war ;). Der rote Cocktail der Rover war hingegen wir top!

Nach dem Begrüßungscocktail konnten wir den recht kleinen aber feinen Zeltplatz erkunden und die Zelte aufbauen. Es gab für jede Stufe eine eigene Feuerstelle und zwei wunderschöne Sandstrände zum Schwimmen. Dort hat eine nette Leiter*innen Gruppe auch die nächsten Morgen mit einer Schwimmtour begonnen, bei der es einmal zur anderen Seite des Sees und wieder zurück ging. Erfrischt und aufgeweckt wurden anschließend die Tage mit einer gemeinsamen Morgenrunde begonnen. Dazu gehört in der Regel ein Spiel und eine grobe Tagesübersicht.

Mein absolutes Highlight auf diesem Lager war das Pfadiprogramm! Wir haben mit unserer Stufe Flöße gebaut :) Dazu wurden zunächst kleine Holzstämme von Ästen befreit und zurechtgesägt. Anschließend haben wir diese mit mehreren Kreuzbünden zu einem Gerüst zusammen gebunden und darunter Plastiktonnen mit Spanngurten befestigt. Diese sorgen als Schwimmkörper für den nötigen Auftrieb. Auf dem Gerüst wurden anschließend Bretter befestigt. Die letzte Schicht nach oben bildeten dann ausrangierte Teppiche. Diese machten die Fahrt auf den Flößen deutlich gemütlicher und sorgten zudem dafür, dass niemand einen Splitter in den Fuß bekommen hat.

Nach der Floßbauaktion ließen wir die Flöße Nachmittags ins Wasser :) - Wasserschlacht, Kenterversuche und Floßwettrennen inklusive!

Am Abend haben wir dann alle 5 Flöße zusammengebunden und auf dem mittleren Floß in einer Feuerschale ein Feuer entfacht. So konnte die Abendrunde der Pfadis mit Gitarrenspiel und Lagerfeuer auf dem Wasser stattfinden.

.