DPSG Stamm Heilig Kreuz Aachen f

Der Förderverein und die Stiftung

Der Förderverein

Der Zweck des Vereins ist die Unterstützung und die Förderung des DPSG-Stammes Heilig Kreuz. Der Verein verwirklicht dies durch finanzielle Unterstützung sowie die Bereitstellung der notwendigen Sachmittel wie zum Beispiel Zelte und Lagermaterialien.

Ab 16 Jahren kann man Mitglied werden und Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 20 Euro.

Den Antrag für die Mitgliedschaft im Förderverein kann hier unter Downloads direkt heruntergeladen und ausgefüllt werden.

Des weiteren gibt es im Stamm Heilig Kreuz seit 2005 eine Stiftung.

Die Stiftung

Der Zweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe. Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Beschaffung und Zuwendung von Mitteln für die „Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Heilig Kreuz Aachen“ zur Verwirklichung derer gemeinnütziger Zwecke bei der Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Die Gemeinnützigkeit

Die Stiftung ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Das Stiftungsgremium ist der Vorstand. Er besteht aus drei Personen.

a) eine Person aus dem Vorstand des Stifters

b) eine geschäftsfähige Person aus der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Stamm Heilig Kreuz Aachen

c) eine weitere Person

Das Kuratorium

Der Vorstand kann zu seiner Beratung und Unterstützung ein Kuratorium einrichten. Die Mitglieder des Vorstandes und des Kuratoriums sind ehrenamtlich tätig.